Bist du ein guter Mensch?

Bist du ein guter Mensch?

Viele Menschen in unserem Land glaube, dass Sie gute Menschen sind und dass Gott, wenn es ihn denn gibt, sie auf jeden Fall in den Himmel lassen wird.

Die Frage ist: "Stimmt das? Schau einmal, ob du dem Maßstab Gottes von dir aus standhalten kannst.... 

Unser "Mr Nice-Guy" wurde mit sehr einfachen Fragen aus den, so genannten, 10 Geboten konfrontiert. Diese sind, wenn man so will, die Minimalforderungen Gottes an Menschen. Es geht im Übrigen nicht darum, zu versuchen diese Gebote zu halten.  Sie sind nur eine Art Spiegel, der uns zeigt, dass wir Dinge tun und denken, die Gott beleidigen. Die einzige Möglichkeit, wie diese Tat in Ordnung gebracht werden kann, ist die Bezahlung einer Strafe. Niemand kann mit gutem Verhalten versuchen, diese Tat zu relativieren. Was sollten wir Menschen dem großen Gott als Gegenleistung für unsere bösen Gedanken und Taten als Bezahlung geben?


Gottes Angebot

Gott sei Dank, erwartet Gott das auch nicht von uns. Er selbst hat den Preis dafür bezahlt. Im Evangelium nach Johannes, Kapitel 3,16 heißt es: Denn so sehr hat Gott die Welt (d.h. uns Menschen) geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder der an ihn glaubt nicht verloren gehe (d.h. in die Hölle komme), sondern ewiges Leben habe. 


Heißt das, alle Menschen kommen in den Himmel?

Ließ den Text nochmal genau! Gotte schenkt jedem Menschen ewiges Leben, der an seinen Sohn, Jesus, glaubt.


Was ist glauben?

Glauben bedeutet, dass man Gott vertraut in Bezug auf das was er sagt. Gott sagt: "Du bist ein Sünder". Glaubst du das? Gott sagt: "Du musst dafür in die Hölle" - Glaubst du das? Aber Gott sagt auch: "Mein Sohn ist gestorben um dein verkorkstes Leben zu retten." Glaubst du das? Wenn du darauf vertraust, dass Jesus für deine Sünden bezahlt hat, dann schenkt Gott dir ewiges Leben.


Es geht um nicht weniger als dein Leben. Du musst und kannst nichts dafür tun. Nimm das Angebot Gottes einfach an und sage ihm, mit eigenen Worten, dass du seinem Angebot vom Kreuz vertrauen willst. Das allein macht den Unterschied zwischen Himmel und Hölle aus. 


Share by: